Forum Schwarzes Baden-W?rttemberg (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/index.php)
- Kultur (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=5)
-- Magie / Mystik / Esoterik (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/board.php?boardid=38)
--- (http://forum.schwarzes-bw.de/wbb231/thread.php?threadid=13241)

Geschrieben von Vinter am 31.01.2008 um 05:06:

Salut,

trage mich schon laenger mit dem Gedanken, mal dezidiert eine Megalithkultstaette o. ae. zu besuchen und evtl. mal als stiller Beobachter auch ein Ritual (Beltane o. ae) zu verfolgen, so moeglich. (Nicht, dass ich Heide waere, bin Agnostiker, aber im Sinne einer abstrahierten Form des Animismus sind solche Orte meist ausserordentlich ausdrucksstark.)

Leider hat sich die Megalithkultur wohl so gut wie gar nicht hier im Sueden blicken lassen, weswegen ich kaum Infos ueber besuchenswerte Kultstaetten finde. Hat hier vllt jemand einen Hinweis, wohin ich mich begeben muesste, optimalerweise um KA oder RV? Und wie sind die Modalitaeten bezueglich der Feste - stoert da ein Unglaeubiger? Werde die Staetten jedenfalls respektvoll behandeln, bin mir bewusst, dass es fuer manche heilige Orte sind, koennt also ruhig posten.

Ach ja, und gibts in selbigem Gebiet vllt auch "gelebte Fruehzeit", wo man mehr ueber die Kultur erfahren koennte? In Kaernten gibts eine Dorfgemeinschaft, die als Kelten lebt, soviel weiss ich. Was aehnliches waere cool

TIA,
David

Ed: Koennen natuerlich auch gern andere Empfehlungen in diesem Kontext ("Ur"voelker Mittel-/Nordeuropa) gepostet werden, soll nur eine Eroeffnungsfrage sein! Kann z. B. den Wikingerkoenigshof in Lofotr auf Vestvagoy / Lofoten / Norwegen empfehlen, auch wenn da wahrscheinlich nie jemand zufaellig vorbeikommen und dann auch noch wie ich das Glueck haben wird, ganz und gar allein dort zu sein

Geschrieben von Dlardrageth am 31.01.2008 um 07:12:

Geschrieben von Vinter am 31.01.2008 um 11:07:

Hay, das ist ja gar nicht so weit weg Prinzipiell auf jeden Fall Interesse, will eben genau das, was du vermutest, Wurzeln verstehen usw. In diesem Sinne muss es auch nichts Bombastisches sein, im Gegenteil, etwas in der beschriebenen Art hatte ich mir sogar gewuenscht.

Nur leider grade noch viele Pruefungen, denke also, ein laengerer Ausflug ist momentan eher unpraktisch - komme aber gerne drauf zurueck! Ab April hab ich massig Zeit, und so ein Ort hat im Winter wahrscheinlich sowieso eher eine bedrueckende Atmosphaere.

Und zu den Menschen: Wuerde mir auch nichts mit Fackelaethetik und Adlerstandarte aussuchen (obwohl das per se - ohne Glatzen - durchaus faszinierend ist), sondern mich mehr an Mittelalterszene / Hexen / Pagan-Hippies halten. Von daher kein ideologischer Kontext meinerseits. Erhoffe mir eben nur eindruecklichere Wahrnehmungen bei einer auch tatsaechlich verwendeten Kultstaette.

Habe ehrlich gesagt noch nie einen klassischen Megalithen oder ein Huenengrab mit eigenen Augen gesehen; kann mir nur mit Runensteinen und Huegelgraebern als Referenz die Magie hochrechnen, die sie ausstrahlen muessen.

Danke fuers Antworten und das Angebot!

Geschrieben von Dlardrageth am 31.01.2008 um 11:42:

Na, dann ist ja prima !
Zu Magie und all dem kann ich Dir nicht viel sagen. Das ist alles sehr lange her, hab das Meiste vergessen. War aber auch ein anderer Mensch damals *G*
Dann muss ich die Stelle nur wiederfinden *hehe*

Meldst dich dann einfach

Geschrieben von VigilNoctis am 31.01.2008 um 12:26:

Geschrieben von Dlardrageth am 06.02.2008 um 08:18:

Geschrieben von am 06.02.2008 um 10:24:

Geschrieben von A.N. Other am 07.02.2008 um 12:55:

Geschrieben von Vinter am 08.02.2008 um 11:57:

Wow,

der Monolith ist wirklich umwerfend. Hast du Ahnung von der Fruehgeschichte der Gegend? Waer natuerlich doppelt interessant, zu wissen, wer genau dort frueher zelebriert hat. Und danke fuer die super Links

Und Kamikatze: Was gibts dort zu sehen, bzw sind die ueberhaupt noch zu erkennen? Hab die bekannten Kungshogarna in Gamla Uppsala gesehen, war ueberraschend interessant; nur wohl deutlich besser erhalten, Eingangssteine usw. Aber mit den Runensteinen dort kam das Interesse auf

Geschrieben von Dlardrageth am 08.02.2008 um 12:31:

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH